Handbuch Seite 010-012
Die Verbesserung der Notlaufeigenschaften stellt einen wesentlicher Teil der Bemühungen dar, ein Fahrzeug und dessen Insassen bei Gefährdungslagen zu evakuieren.
Das Prinzip des im Handbuch erwähnten Notzündungssystems des ZIS-115 (“Stromunterbrecher nach dem Vibrationssystem”) ist buchstäblich so alt, wie der Automobilbau selbst. Nicht nur die Antriebsmaschine der legendären Tin Lizzie (Ford Modell T) wurde nach diesem Prinzip gezündet, sondern bereits 1885 der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1. Wer dazu mehr erfahren möchte, findet das Funktionsprinzip sowie ein Video in den weiterführenden Links am Ende der Seite.
Ein hochfrequenter Funkenstrom im Bereich um den oberen Totpunkt bildete eine sichere Art, den Kraftstoff zu entzünden, wenngleich auch der optimale Zündzeitpunkt bei diesem System keine Rolle spielt. Sobald sich im Zylinder ein zündfähiges Gemisch gebildet hat, wird dies zum frühestmöglichen Zeitpunkt sicher entzündet. Der Zuwachs an Betriebssicherheit wird durch Leistungs- und Komfortverlust erkauft, der Zweck jedoch erfüllt: der ZIS-115 verfügt über ein alternatives Zündsystem.
WEITERFÜHRENDE LINKS
Ford-T Vibrationszündung durch Zitterspule (Video, englisch)
Funktion der sogenannten Zitterspule (Wikipedia, englisch)
Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 (Wikipedia, deutsch)
Quellenverzeichnis
Abbildung 1 (3 Seiten) - Anleitung für Wartung und Betrieb des ZIS-115, herausgegeben vom Ministerium für Automobilindustrie der UdSSR, Moskau 1950;
deutsche und englische Übersetzung: © Guscha.deAbbildung 2 - Benz Patent Motorwagen, Wikipedia